Workshop „Gesundheitsgerechte Mitarbeiterführung“

Für die Firma MPE-Garry GmbH ist die Gesundheit aller Beschäftigten ein wichtiges Anliegen.
Führungskräfte sind dabei der Dreh- und Angelpunkt im Unternehmen, und sie nehmen dabei auf unterschiedliche Weise einen Einfluss auf die Motivation, das psychische und körperliche Befinden ihrer Mitarbeiter. Einerseits geben sie durch ihr eigenes Verhalten den Mitarbeitern Orientierung. Durch ihr Führungsverhalten beeinflussen sie aber auch das Befinden und die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter. Häufig stehen Sie selbst aber auch in einer „Sandwichposition" zwischen verschiedenen Anforderungen und müssen diese meistern.
Unter der Leitung von Barbara Schaffenrath (Beraterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement der AOK Bayern) wurden im Workshop diese Zusammenhänge genauer durchleuchtet und Lösungsansätze für eine „gesundheitsgerechte" Mitarbeiterführung erarbeitet.

Im zweiten Teil ging es um eine gute, wertschätzende Kommunikation auch bei schwierigen Gesprächen. Wie kann diese gelingen und welche Stolpersteine gibt es dabei?

Im Laufe des Workshops erarbeiteten die Teilnehmer Ansätze und Möglichkeiten, Ihre eigene Führung mitarbeiter- und gesundheitsorientierter zu gestalten.

Zurück zu News
 
 

Mitglied beim Netzwerk Erfolgsfaktor Familie folgen Sie uns auf YoutubeXing